Über Uns

Von der Vision zur Mission zum Prozess

Wir befinden uns mitten im größten Umbruch (semi-)professioneller Steuerungs- und Automationssysteme, das Internet der Dinge (IoT/I²oT) verbreitet sich rasant. Die digitale Revolution benötigt daher professionelle und innovative Hard- und Software, sowie konkrete Anwenderkonzepte, um die Chancen der Digitalisierung zu nutzen.

Hier setzt unser Konzept an.
Fasziniert von der Einfachheit der Miniaturcomputer kam uns der Gedanke, diese nicht nur für das Hobbybasteln zu verwenden, sondern sie auch für die Industrie nutzbar zu machen. Unser Ziel ist es, Digitalisierung für unsere Kunden in Industrie und Lehre mithilfe smarter Produkte und Konzepte nachhaltig und effizient erfahrbar zu machen.

C2Pi ist deshalb mehr als nur ein Produkt. Es ist gleichzeitig eine Bildungsplattform. Dabei haben wir die Gedanken, die hinter der Entwicklung von Raspberry Pi und Arduino stehen, weitergedacht. Durch die Erweiterung hin zum Prozess erreichen wir einen ganzheitlichen Ansatz, der seinen Anwender*innen gerecht wird. Wir sind davon überzeugt, mit unseren Produkten sowohl Unternehmen als auch Bildungseinrichtungen sinnvolle und einfache Lösungen im Digitalisierungssektor anbieten zu können.

Wer steckt hinter dem C2Pi ?

Helmut - der "Macher"

Erfinder des C2Pi-Baukastens und wissenschaftlicher Berater von HES bin ich, Helmut, und bringe all meine Erfahrung und Leidenschaft für das Thema IoT in die Entwicklung von C2Pi mit ein.

Ich bin fasziniert von angewandter Technik und habe mich früh mit dem Thema Smart Home im eigenen Haus beschäftigt. So kam es auch zu meiner Idee - dem C2Pi - und ich versuche deshalb dessen Philosophie stetig weiter zu entwickeln.

Dank meiner langjährigen beruflichen Hauptbeschäftigung in der Industrie und meinem zweiten beruflichen Werdegang in Forschung und Lehre, lag die Idee sehr nahe, das C2Pi gleichzeitig als Bildungsplattform zu positionieren.

Es ist mir ein persönliches Anliegen, Interessierte auf dem Weg in die digitale Zukunft zu begleiten.

Roswitha, Andreas, Daniel, Frieder, Johannes, Ramon - die "Kreativen"

Viele junge Talente, die ihr Wissen, ihre Ideen und ihre Freizeit - ob für Design, Software oder 3D-Druck - in engagierter Weise eingebracht haben:

Roswitha ist bei C2Pi für das Marketing und die Website verantwortlich.

Andreas unterstützt mit seinem Fachwissen als "Hacker" von Anfang an die C2Pi-Entwicklung in technischen Fragen und ist Kopf unserer Softwarelösung C2Pi-GO sowie für die Zusammenstellung unseres Betriebssystemdialekts C2Pi-OS verantwortlich.

Daniel, Frieder, Johannes und Ramon sind spezialisiert auf die Mechanik und den 3D-Druck des "1-Liter-Schaltschranks".

Ihr Motto: wir sind dabei, wo man uns braucht. :-)
Share by: